Nachhaltige Energieversorgung

Wir produzieren unseren eigenen Sonnenstrom
Vier Photovoltaikanlagen, mit einer Gesamtleistung von 85 kWp, haben wir bereits bei uns am ADAMAH BioHof. Die letzte, die 2011 dazu gekommen ist, haben wir am Dach unserer landwirtschaftlichen Lager- und Verarbeitungshalle errichtet. Denn so kann der Strom dort eingespeist werden, wo er gebraucht wird. Unser Lagergemüse braucht eine gleichbleibende Lagertemperatur, Wurzelgemüse ca. 1°C und Kartoffeln ca. 8°C. Dies erfordert natürlich Strom, den wir an sonnenreichen Tagen nun vollständig mit unserer hofeigenen Photovoltaikanlage produzieren können.


Die Leistung unserer Photovoltaikanlagen im Überblick:

1. Anlage 5 kWp
2. Anlage 5 kWp
3. Anlage 42 kWp
4. Anlage 33 kWp


Im Vergleich zum Einsatz des durchschnittlichen österreichischen Strommixes, sparen wir mit unseren Photovoltaikanlagen jährlich rund 50 Tonnen an CO2 ein. So viel CO2 Ausstoß entsteht zum Beispiel durch rund. 566.000 gefahrene PKW-Kilometer. Du könntest also 1,5 mal von der Erde bis zum Mond fahren.

 

Wärmegewinnung dank Wasser-Wärmepumpen

Unseren BioLaden am Hof und unser Büro heizen wir seit vielen Jahren mittels Wasser-Wärmepumpen Technologie. Durch die Ausweitung um eine Wasser-Wärmepumpe mit einem Heizwert von 30 kW werden mittlerweile 80% unserer Gebäudeflächen mittels nachhaltiger Wärmegewinnung beheizt. Der Klou an dieser Technologie ist, dass wir durch die Abkühlung von Grundwasser mittels eines Wärmetauschers und Strom von unseren Photovoltaikanlagen, Wärme-Energie im Verhältnis 1:4,35 beziehen können. Das heißt durch eine in Form von Strom investierte kWh entstehen 4,35 kWh Wärmeenergie und der Strom kommt zu 100% von unsern Photovoltaikanlagen sowie von unserem Partner der oekostrom AG.

 

Aktuelle Werte unserer Sonnenstromanlage

*Um die genaueren Werte der Photovoltaikanlage zu betrachten.